Die deutschen Urlauber buchen ihre Reisen Online am liebsten mit dem Smartphone.
Dies tun sie inzwischen sogar häufiger als mit dem Tablet.
Apps dominieren Buchungen
Seit zwei Jahren verzeichnen Marken, die in ihre Apps investierten, ein konstantes Wachstum der In-App-Buchungen. Es summiert sich auf über 50 Prozent der gesamten mobilen Buchungen: Im Vergleich dazu lag der Wert im 2. Quartal 2015 bei 40 Prozent und im 2. Quartal 2014 sogar bei lediglich 12 Prozent.
Smartphone-Urlauber buchen Last Minute
Wenn Urlauber kurzfristig verreisen, buchen sie bevorzugt mit dem Smartphone und/oder Apps: Für Last Minute, Buchungen während der Reise und für kurze Aufenthalte greifen Urlauber auf Smartphones und Apps zurück: Über 50 Prozent der Hotelbuchungen werden 24 Stunden vor dem Check-In getätigt: fast 1/3 dieser Transaktionen werden via Smartphone generiert.
Je kürzer der Hotelaufenthalt, desto wahrscheinlicher die Buchung per Smartphone
72 Prozent haben bereits per App gebucht, wenn sich ihr Hotelaufenthalt nur über eine Nacht erstreckte. Bei gleicher Aufenthaltsdauer buchten 55 Prozent mit dem Smartphone und 49 Prozent mit dem Tablet. Im Vergleich dazu liegt der Anteil der getätigten In-App-Buchungen bei 3 oder mehr Tagen Aufenthalt bei lediglich 10 Prozent. Da wiederum kann der Desktop aufholen: bei 3 oder mehr Tagen Aufenthalt in einem Hotel ziehen 31 Prozent den heimischen Computer vor.
Travel Report 2016 des Performance Marketing und Retargeting-Unternehmens Criteo